Normalerweise finden sich in dieser Rubrik Texte zu Musikern, die jünger sind als 20 Jahre. Diesmal geht es um die die Mitglieder der Band No Savvy, und die sind immerhin schon zwischen 21 und 27 Jahre alt.

Auch die Gruppe besteht bereits seit 2008. Sänger Johannes Harder, die Gitarristen Dino Buskulic und Torben Togert, Bassist Sinh Müller und Schlagzeuger Nils Togert haben sich als Band im Kreis Pinneberg längst einen Namen gemacht.

No Savvy spielt im weitesten Sinne Alternativ-Punkrock. Die fünf Musiker schaffen es aber, sich den Genre-Grenzen nicht zu stark anzupassen, sondern lassen Stilmittel aus verschiedenen Musikrichtungen einfließen.

Da ist ein Hauch von Pop, ein klein wenig aus der Hardcore-Ecke und jede Menge Punkrock zu hören. Vielleicht ist genau diese Mischung der Grund dafür, dass die Band ein Konzert nach dem anderen spielt, kurz nach ihrer Gründung bereits das Halbfinale des Emergenza-Bandcontests erreichte und zudem auf Festivals und Konzertabenden in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg ein gern gesehener Gast ist.

Ihren Erstling betitelten die fünf Musiker mit "The 4 Eyes Principle". Erst nach Veröffentlichung dieser EP entschieden sich die Musiker dazu, die Band mit einem zweiten Gitarristen, Dino, zu verstärken.

Mittlerweile arbeitet die Band bereits auf eine zweite Platte hin. Auch ein Musikvideo ist schon in Planung. Dabei wird aber selbstverständlich das fast schon traditionelle No-Savvy-Jahresabschlusskonzert im Hamburger Marx nicht vergessen. Dort stehen die fünf am 15. Dezember zum vermutlich letzten Mal in diesem Jahr auf der Bühne, zusammen mit Kollektiv 22, Mango Dip und The Mine.

Einen Eindruck vom typischen No-Savvy-Stil können sich Neugierige auch online unter www.facebook.com/nosavvysite verschaffen. Dort gibt es nicht nur diverse Hörproben, sondern auch jede Menge Live-Videos und nicht zuletzt Fotos zu sehen. Für alle, die Gefallen an Punkrock im Stil von Green Day oder Blink 182 findet, dürfte No Savvy genau das Richtige sein. Fazit: unbedingt anhören.