30 Jugendliche kommen zur Talentschau nach Elmshorn. Barmstedts Bürgermeister wird Trainer

Elmshorn. Das "Pilotprojekt Fußballklasse" an der Leibnitz Privatschule in Elmshorn ist erfolgreich gestartet. 30 Jungen und Mädchen zwischen neun und elf Jahren schossen scharf, passten genau und dribbelten elegant beim ersten Sichtungstraining auf dem Rasenplatz des Schulgeländes. St. Paulis Jugendkoordinator Christian Klose und Oliver Niemand, U 11-Trainer des Kiezklubs, leiteten die Einheit. Niemand sprang kurzfristig für den verhinderten U 15-Trainer St. Paulis, Remigius Elert, ein.

"Ich bin beeindruckt vom Können und der Motivation der Spielerinnen und Spieler", sagte Niemand. Klose stellte der Idee einer schuleigenen Fußballklasse ein sehr gutes Zeugnis aus. "Nur in Bayern und Baden-Württemberg gibt es vergleichbare Projekte. Der FC St. Pauli wird dieses Projekt aufmerksam begleiten", sagte Klose.

Da die Hälfte der bisherigen Teilnehmer bereits die Leibnitz Privatschule besucht, ist Egon Boesten optimistisch, dass die Fußballklasse mit Beginn des neuen Schuljahres im August startet. Boesten ist einer der drei Geschäftsführer der Leibnitz Privatschule und hatte die Idee gemeinsam mit Nils Hammermann ins Laufen gebracht. Der 55 Jahre alte Hammermann tritt am 7. August 2013 nach 19 Jahren Amtszeit als Barmstedter Bürgermeister ab.

Sein politischer Rückzug löst zugleich die Trainerfrage für die Fußballklasse: Hammermann übernimmt. Bei den nächsten Sichtungsterminen am 28. November, 5. Dezember und 30. Januar (jeweils um 17 Uhr in der Michael-Stich-Sporthalle) wird er als Trainer fungieren. Im Februar wird entschieden, wer in die neue Fußballklasse aufgenommen wird.

Erfahrung im Kampf um die runde Kunststoffkugel kann Hammermann vorweisen. Nach seiner Spielerkarriere engagierte er sich in verschiedenen Funktionen. Aktuell ist er Jugendleiter und Trainer der zweiten Mannschaft bei der SV Lieth. Auf Technik und Koordination will er als Trainer besonderen Wert legen. Die Qualität der ersten Talentschau nötigte ihm Respekt ab. "Es ist klasse, was manche Spieler am Ball können. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe", sagte Hammermann.