Elmshorn. Ein Auffahrunfall auf der Autobahn 23 sorgte am Mittwochmorgen für ein stundenlanges Verkehrschaos. Betroffen waren die A 23 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Elmshorn und Tornesch sowie die Ausweichstrecke über die Kreisstraße 21 (alte B 5).

Um kurz nach 7 Uhr prallte ein 49 Jahre alter Renault-Fahrer aus dem Kreis Steinburg mit seinem Wagen auf einen Opel, der von einem 64 Jahre alten Mann aus dem Kreis Dithmarschen gelenkt wurde. Nach Polizeiangaben herrschte zu diesem Zeitpunkt dichter Berufsverkehr, immer wieder kam es zu Stop and Go. Schließlich übersah der 49-Jährige, dass die Autos vor ihm angehalten hatten und lenkte seinen Renault mit geringer Geschwindigkeit auf den Opel des Dithmarschers.

Beide Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Ihre Wagen waren derart beschädigt, dass sie nicht mehr rollfähig waren. Zudem lief Kühlmittel aus den Wracks aus und verwandelte die Fahrspur in eine Rutschbahn. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis 10 Uhr. In dieser Zeit wurde der Verkehr über den Standstreifen geleitet. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Auch die K 21 als Ausweichstrecke war völlig überlastet. Dort staute sich der Verkehr vor der Ampel in Ellerhoop auf mehreren Kilometern zurück, es ging nur im Schritttempo voran.