Wedel. Der neue Studiengang der Wedeler Fachhochschule (FH) soll Theorie und Praxis miteinander verbinden. Ab dem Wintersemester 2013/14 bietet die Einrichtung den Bachelor E-Commerce als duales Studium an und baut damit sein Angebot weiter aus. Bislang können junge Menschen ein duales Studium an der Fachhochschule Wedel in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Medien- und Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik, und Wirtschaftsingenieurwesen belegen.

"Qualifiziertes Personal für den Bereich E-Commerce ist aktuell rar und sehr teuer", sagt FH-Präsident Professor Eike Harms zum neuen Angebot der Fachhochschule.

"Mit dem dualen Studienmodell können Unternehmen die benötigte Kompetenz gezielt aufbauen. Schon während des Studiums lernen die Studierenden das Unternehmen gut kennen und können das Gelernte im Unternehmen anwenden." Der Vorteil des dualen Modells: Für die Studierenden sei das Studium durch die Mitarbeit im Betrieb erst erschwinglich, so Harms.

Derzeit laufen Gespräche mit Firmen, die sich beteiligen wollen. Es werden aber noch weitere gesucht. Wer sich für das Studium interessiert, kann sich über die Studienplatz-Börse der FH Wedel auf die von Firmen angebotenen Stellen bewerben. Wer möchte, kann auch in Eigeninitiative eine Firma ansprechen und sich direkt einen dualen Platz sichern. Dem Ruf der Wirtschaft folgend, verbindet diese Ausbildung die Vorteile dualer Studiengänge mit denen eines Vollstudiums. Unternehmen, die einen dualen Studienplatz im E-Commerce anbieten möchten, können sich per E-Mail an prä sidium@fh-wedel.de wenden.