23 Unternehmen bieten verschiedene Aktionen zum verkaufsoffenen Sonntag

Halstenbek. Seit drei Jahrzehnten ist die Wohnmeile in Halstenbek die Adresse für Kunden, die Möbel, Gardinen oder Teppiche zur Ausstattung ihrer Wohnungen suchen. Mehr als 20 ansässige Unternehmer hoffen, dass die Meile auch künftig der Ort mit der größten Dichte von Anbietern der Wohn- und Möbelbranche in Norddeutschland bleibt. Am Wochenende soll zum 30. Geburtstag kräftig gefeiert werden. 23 Unternehmen beteiligen sich am 11. November von 10 bis 17 Uhr an einem verkaufsoffenen Sonntag. Besuchern werden auf mehr als 100 000 Quadratmetern Verkaufsfläche verschiedene Aktionen und Schnäppchen geboten. Das Möbelhaus Schulenburg lädt zum Beispiel zu einer Kochshow mit Rocco, dem singenden Koch, ein. Für Kinder gibt es einen Bastel- und Fotoparcours und vieles mehr.

Ende der 1960er-Jahre war von der heutigen Wohnmeile noch nichts zu erahnen. Der Flächennutzungsplan der Gemeinde von 1967 zeigt an der Stelle der heutigen Wohnmeile noch landwirtschaftliche Feldstrukturen und keine Ansätze des späteren Gewerbegebietes. "Im Flächennutzungsplan von 1974 ist das erste Gebäude des Möbelhauses Schulenburg schon im Plan eingezeichnet und darf somit wohl als Keimzelle der Wohnmeile bezeichnet werden", sagt Holger Lange von der Gemeinde Halstenbek. Nach und nach haben sich weitere Unternehmen angesiedelt. Wie dynamisch sich die Branche entwickelt, konnten die Halstenbeker erst kürzlich feststellen. Wo im vergangenen Jahr noch das Fachgeschäft Classic Wohndetails seine Produkte verkaufte, bietet jetzt Roller seine Waren an. Holger Lange hofft, dass die Wohnmeile sich weiter lebhaft entwickelt. "Wir von der Gemeinde unterstützen die Unternehmen mit dem, was uns zur Verfügung steht." Bauanträge würden so rasch wie möglich bearbeitet, sodass Um- und Neubaupläne der Unternehmen schnell realisiert werden können.

Besucher, die mit der S-Bahn nach Halstenbek kommen, können zwischen 9.30 und 18.30 Uhr kostenlose Shuttle-Busse zur Wohnmeile nutzen.