Uetersener Unternehmen ist gefragter Zulieferer für Autoindustrie

Uetersen. Es ist klein, innovativ und erfolgreich. Mit seinen 90 Mitarbeitern am Stammsitz Uetersen hat sich das Familien-Unternehmen Oemeta zum Weltmarktführer im Bereich der wassermischbaren Kühlschmierstoffe gemausert. "Unsere Produkte und unser Anwendungs-Know-how haben uns zum Technologieführer in diesem Bereich gemacht", sagt Firmenchef Thomas Vester. Vor allem mit der Automobilindustrie gibt es enge Geschäftsbeziehungen.

Kein Wunder, dass sich die Zahlen sehen lassen können. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit rund 25 Millionen Euro Umsatz allein in Uetersen - eine Million Euro mehr als im vorigen Jahr.

Mit Niederlassungen in China, USA, Kanada, Großbritannien, Polen, Singapur und Indien sowie Vertriebspartnern in mehr als 30 Ländern auf vier Kontinenten ist Oemeta auch international gut aufgestellt. In China, der größten Niederlassung im Ausland, ist Oemeta seit 1994 ansässig. Traditionell hatte die Oemeta jetzt auch die Geschäftsführer der Dependancen zum jährlichen Meeting nach Uetersen eingeladen, wo die weitere Unternehmensstrategie besprochen wurde.

Überall, wo Industriemaschinen Metall, Glas und Keramik bearbeiten, hat sich die Produktpalette von Oemeta etabliert. Vor allem die AutomobilIndustrie setzt auf Lösungen, die eng mit den Spezialisten aus Uetersen abgestimmt sind. Dazu zählen BMW, Daimler, Opel, Volkswagen und der KultMotorradhersteller Triumph aus Großbritannien. Die Automobilhersteller fertigen Komponenten von Motor und Antriebsstrang mithilfe der "flüssigen Werkzeuge" aus Uetersen.

Lange Werkzeugstandzeiten, hohe Schnittgeschwindigkeiten und saubere Oberflächen gelten als Hauptanforderungen der Metallbearbeitung. Mit den Produkten von Oemeta werden Werkzeug und Werkstück geschmiert und gekühlt. Deshalb nennt sich Oemeta auch "The Coolant Company".

Gegründet wurde die Oemeta 1916 in Berlin. In die Modernisierung von Räumlichkeiten und eines Labors in Uetersen wurde jetzt ein hoher sechsstelliger Betrag investiert.