In Wedel starten Radfahrer heute zur Lichtertour durch die abendliche Stadt

Pinneberg/Wedel . Zum 15. Laternenumzug der Jugendarbeitsgemeinschaft der Vereine und Verbände der Stadt Pinneberg werden am morgigen Sonnabend, 10. November, wieder mehrere Hundert Kinder und deren Eltern erwartet. Es ist der größte Laternenumzug der Kreisstadt. Die Kinder werden sich zu einem Zug vereinen, der sich pünktlich um 18 Uhr vor der Drostei in der Innenstadt in Bewegung setzen wird.

Die Strecke führt vom Drosteivorplatz über den Rübekamp und die Schauenburger Straße in die Bahnhofstraße, den Fahltskamp und zurück zur Drostei. Vor und nach dem Umzug gibt es heiße und kalte Getränke, Sandwiches und Würstchen. Der Erlös des Verkaufes von Speisen und Getränken fließt in die Jugendarbeit. Als Fackelträger und Aufpasser in Sachen Verkehrssicherheit machen die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend mit. Für Musik sorgt der Spielmanns- und Fanfarenzug des SC Pinneberg.

Schon am heutigen Freitag, 9. November, treffen sich um 19 Uhr Wedeler Radfahrer zur Lichtertour durch ihre Stadt. Los geht es am Rathausplatz. Die Räder müssen vorschriftsmäßig beleuchtet sein - ansonsten sind die Teilnehmer aufgefordert, ihrer Kreativität beim Schmücken der Gefährte freien Lauf zu lassen.