Wedel . Es muss nicht immer eine Krawatte oder eine Spielkonsole sein. Die Wedeler Volkshochschule hat eine anderen Vorschlag, was man Weihnachten verschenken könnte: Bildung. Zusammen mit der telc GmbH startet die VHS die Kampagne „Bildung schenken – Zukunft gestalten.“ Gemeinsam rufen sie dazu auf, Jugendliche und Auszubildende mit einem Sprachenstipendium in Spanisch oder Englisch zu unterstützen. „Arbeitgeber fordern flexible und sprachgewandte Mitarbeiter. Dies trifft die Generation, die in den nächsten Jahren ins Berufsleben startet sowie Auszubildende, die bereits im Berufsleben stehen“, sagt VHS-Projektleiterin Cornelia Mayer-Schwab.

Im vergangenen Jahr boten VHS und telc bereits gemeinsam 16 Stipendien an. Die Nachfrage sei enorm gewesen. „Wir hatten doppelt so viele Bewerber“, sagt Mayer-Schwab. 15 von ihnen beendeten die Schulung erfolgreich. Wer sich vorstellen kann, Bildung zu verschenken, wendet sich an Cornelia Mayer-Schwab unter der Telefonnummer 04103/91 54 97 oder an c.mayer-schwab@vhs.wedel.de per EMail. Unternehmer, Eltern oder Großeltern können dann zwischen zwei Bildungspaketen wählen.

Ein Vorbereitungskursus an der Volkshochschule Wedel kostet inklusive 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und Prüfung 159 Euro.