Wedel. Der Wunsch nach einer Anlaufstelle und einem festen Termin, an dem sich Wedeler Eltern austauschen und informieren können, war groß. Nun wurde dieser Wunsch erfüllt. Mütter und Väter können sich montags von 10 bis 12 Uhr zum kostenlosen Frühstück in Wedel treffen.

Mit dabei sind eine Mitarbeiterin der Familienbildung und Familienhebamme Laura Bleith. "Das Babycafé bietet einen offenen Treffpunkt für Eltern mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr an", sagt Ulrike Wohlfahrt, Leiterin der Familienbildungs-Einrichtung. Sie kennt die Probleme, mit denen Familien nach der Geburt des Kindes häufig kämpfen. Soziale Kontakte brechen ab, Eltern fühlen sich isoliert. Da sei es gut, die Erfahrung zu machen, dass es anderen Müttern ähnlich geht.

Den Tisch für den informative Frühstückstreff decken die Organisatoren einmal pro Woche in den Räumen der Familienbildung, Rosengarten 6. Der Wedeler Kinderschutzbund hat die Finanzierung für die Beratung durch die Familienhebamme bis zum Ende dieses Jahres zugesagt.