Kiel/Bokholt-Hanredder . Hohe Auszeichnung für Hans-Albrecht Hewicker, 69. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement vor allem zum Schutz von Natur und Wildtieren ist der Einwohner der Gemeinde Bokholt-Hanredder am Dienstag in Kiel mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Vorgenommen wurde die Ehrung von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig.

Hewicker, ehrenamtlicher Vorsitzender der Kreisjägerschaft, ist seit vielen Jahren auch Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Der frühere Forstdirektor, der bis 2008 das Forstamt Rantzau mit Sitz in Bullenkuhlen geleitet hatte, gehört seit mehr als drei Jahrzehnten dem Vorstand des Deutschen Falkenordens an, kümmert sich um eine Erforschung der Greifvögel und engagiert sich auf Kreis-, Landes- und Bundesebene für den Erhalt gesunder Wildbestände. 1990 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft für Organik, die sich der Philosophie der erhaltenden Naturnutzung verschreibt. Im Kreis Pinneberg hat der anerkannte Wald- und Wildexperte zudem vor vier Jahren den ehrenamtlichen Posten des Naturschutzbeauftragten übernommen.

Er ist Vorsitzender des Beirates für Naturschutz, der Landrat Oliver Stolz berichtet. In der Jägerschaft widmet Hans-Albrecht Hewicker sich intensiv der Nachwuchsausbildung.

Zusammen mit der Elmshorner Dittchenbühne hat der 69-Jährige eine Partnerschaft mit dem Forst- und Nationalparkamt Kurische Nehrung ins Leben gerufen und mehrfach Hilfslieferungen in die litauische Region organisiert.