Staatsanwaltschaft leitet Strafverfahren gegen die beiden Täter ein

Wedel . Zwei Männer haben am Sonnabendabend zwei Polizisten zunächst bepöbelt, beleidigt und dann tätlich angegriffen. Die Beamten hatten gegen 21 Uhr an der Einmündung Hans-Böckler-Platz/Goethestraße versucht, einen Streit zwischen den Männern zu schlichten. Einer der beiden, ein 27 Jahre alter Mann aus Elmshorn, stürmte auf einen der Polizisten zu und versuchte, ihn mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Beamte wehrte den Angriff ab und setzte Pfefferspray ein. Bei dem Versuch, den Angreifer zu Boden zu bringen, fiel der zweite Beamte hin. Daraufhin versuchte der zweite noch unbekannte Täter, auf den am Boden liegenden Polizisten einzuschlagen. Dieser konnte auch diesen Angriff abwehren. Der zweite Täter flüchtete in Richtung Elbstraße. Unterdessen gelang es dem anderen Polizisten, dem Elmshorner Täter Handschellen anzulegen. Währenddessen tauchten aus Richtung Elbstraße zwei andere Männer auf. Dem Polizisten gelang es, seinen immer noch am Boden liegenden Kollegen vor Angriffen zu schützen, bis weitere Polizisten eintrafen. Die Unterstützer der Angreifer flüchteten daraufhin. Während der Fahrt in die Gewahrsamzelle beleidigte der Elmshorner einen weiteren Polizisten massiv. Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille bei dem 27-Jährigen. Er blieb zur Verhinderung weiterer Straftaten bis Sonntagmorgen in Gewahrsam. Die beiden Beamten blieben unverletzt und dienstfähig.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Elmshorner und seinen Bekannten Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung von Polizeibeamten und Beleidigung eingeleitet. Die beiden Täter gehören vermutlich der Hooligan-Szene an. Die verbalen Äußerungen der Männer ließen darauf schließen, hieß es gestern in einer Mitteilung der Polizeipressestelle.