Schenefeld. Am Donnerstag, 8. November, startet der Weiße Ring in Schenefeld mit seiner ersten Sprechstunde. Danach folgt die Sprechstunde an jedem zweiten Donnerstag im Monat. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr steht ein Opferhelfer Ratsuchenden im Haus der Sozialberatung Schenefeld, Osterbrooksweg 4, zur Verfügung.

Der Weiße Ring bietet Opfern von Straftaten ein umfangreiches Hilfeangebot: Menschlicher Beistand und persönliche Betreuung nach der Straftat, Begleitung zu Terminen bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht. Dazu kommen Hilfestellung im Umgang mit weiteren Behörden und Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen.

Bei finanzieller Notlage gibt der Weiße Ring Hilfeschecks für anwaltliche oder psychotraumatologische Erstberatung sowie eine rechtsmedizinische Untersuchung.

Die Übernahme von Anwaltskosten, insbesondere zur Wahrung von Opferschutzrechten im Strafverfahren sowie finanzielle Unterstützung zur Überbrückung tatbedingter Notlagen sind weitere Leistungen. Mitarbeiter des Weißen Rings sind unter Telefon 04101/40 86 92 zu erreichen.