Bücherei Barmstedt lädt 300 Schüler ein und macht Flohmarkt

Barmstedt. Die Stadtbücherei Barmstedt lädt vom kommenden Montag, 5. November, bis Dienstag, 13. November 300 Schüler zu den Kinder- und Jugendbuchwochen in ihre Räume am Holstenring 10 ein. Dazu hat Büchereileiterin Dörte Keller die vier Autoren Björn Högsdal, Kari Erlhoff, Vanessa Walder und Bernhard Lassahn zu jeweils zwei Lesungen eingeladen. Fast 20 Schulklassen wollen den Schriftstellern zuhören.

"Die Kinder- und Jugendbuchwochen sind für mich immer eine besonders schöne Art der Leseförderung", sagt Dörte Keller. Die Lesungen sind nach Altersgruppe unterteilt und fast alle ausgebucht. Während Erlhoff, Walder und Lassahn vor allem Grundschulkindern vorlesen werden, wird Högsdal zum Auftakt am 5. November 120 Schüler aus den neunten und zehnten Klassen des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums literarisch unterhalten.

Dieser Auftritt dürfte für die Jugendlichen besonders interessant sein, glaubt Büchereileiterin Keller. Denn Högsdal wird ihnen eine Einführung in die freie Dichtkunst des Poetry-Slam geben, bei der der Kieler zu den besten seines Fachs in Deutschland zählt und bereits zahlreiche Preise eingeheimst hat. Högsdal werde mit die Schüler auch aufordern, eigene Texte zu dichten. "Das wird bestimmt sehr spannend und lustig", sagt Keller.

Aber auch für Erwachsene hat die Bücherei am Sonnabend, 10. November, wieder was zu bieten. So können sie dort von 9.30 bis 12.30 Uhr beim Bücherflohmarkt ausgemusterte Bücher zum Kilopreis von einem Euro sowie CDs und DVDs erwerben. Keller "Da kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten."