Quickborn. Eine 46 Jahre alte Frau aus Quickborn ist zuhause auf brutale Weise überfallen und erheblich verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 10.45 Uhr an der Pinneberger Straße. Zu diesem Zeitpunkt klingelte es an der Wohnungstür der Frau. Als sie die Tür des Einfamilienhauses öffnete, sah sie sich einem Mann gegenüber, der nach einer Wegbeschreibung fragte.

Ehe die Frau antworten konnte, drängte sich der Täter in die Wohnung und schloss die Tür von innen. Bei dem Gerangel kam die 46-Jährige zu Fall. Daraufhin kniete sich der Täter über die Frau, hielt ihr Mund und Nase zu und schlug ihr mehrfach gegen den Kopf. "Das Opfer hatte Todesangst, stand kurz vor der Bewusstlosigkeit und setzte sich erheblich zur Wehr", sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder.

Aufgrund der heftigen Gegenwehr ließ der Täter schließlich von der Quickbornerin ab und flüchtete aus dem Gebäude. "Er machte bei der Tat keine Beute", so Rüder weiter.

Worauf genau es der Täter abgesehen haben könnte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Opfer des Überfalls zog sich nach Polizeiangaben Kopf- und Gesichtsverletzungen zu. Die Frau kam mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus.

Die Quickbornerin sagte, bei dem Angreifer habe es sich um einen 30 bis 35 Jahre alten, 1,75 bis 1,80 Meter großen und gepflegten Mann gehandelt, der eine sportlich-kräftige Statur aufweist. Er trug einen hellen Seemannspullover mit Reißverschluss, eine blaue Jeans sowie ein dunkles Basecap. Die Kriminalpolizei Pinneberg sucht jetzt Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Pinneberger Straße verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 04101/20 20 entgegen.