Heutzutage ist es ganz normal, dass Frauen und Mädchen auch Fußball spielen. Es gibt sogar eine Bundesliga und Weltmeisterschaften.

Wenn ihr Mädchen seid und im Verein Fußball spielt, stehen für euch am Wochenende wahrscheinlich Punktspiele in der Halle auf dem Sportprogramm. Im Deutschen Fußballbund (DFB), zu dem alle eure Vereine gehören, kicken fast 730.000 Frauen und mehr als 342.000 Mädchen unter 16 Jahren. Es gibt also in Deutschland mehr als 1,07 Millionen Vereinsfußballerinnen.

Stellt euch einmal vor: Bis vor 42 Jahren durften Mädchen und Frauen keine offiziellen Spiele machen. Am 31. Oktober 1970 hoben die Chefs vom DFB bei einem Treffen hier in Schleswig-Holstein ein Verbot von Frauenspielen auf, das 1955 beschlossen worden war.

Damals, also vor fast 60 Jahren, hatten die Männer vom DFB tatsächlich behauptet, Frauen seien zum Fußball körperlich nicht geeignet. Es hieß zum Beispiel "Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut." Zum Glück wissen wir heute, dass Mädchen genauso gut Fußball spielen können wie Jungs. Natürlich auch mit den gleichen Bällen und Schuhen. Nach 1970 war das noch nicht so: Im Frauenfußball waren zuerst Stollenschuhe verboten und es wurden Kinderbälle benutzt.

Die erste Frauenfußballmeisterschaft in Deutschland wurde dann 1974 ausgetragen. Das erste offizielle Länderspiel trugen die deutschen Frauen vor fast genau 30 Jahren aus. Am 10. November 1982 besiegte Deutschland die Schweiz mit 5:1.

Inzwischen sind auch die Herren beim DFB sehr stolz auf ihre Fußballerinnen. Nicht zuletzt, weil die besten deutschen Spielerinnen schon zweimal Welt- und schon siebenmal Europameister geworden sind.