Appen. Der Herbst machte seinem Namen Ehre - und es den Hubertusjüngern schwer. Zum bereits 30. Mal fanden sich in der Appener Marseille-Kaserne Schützen zum Wettstreit ein, um Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger, zu huldigen. Windig und empfindlich kalt war es beim Vergleichsschießen der Unteroffizierschule der Luftwaffe (USLw). Die Polizisten unter den 104 Teilnehmern in 26 Mannschaften kamen mit den Wetterbedingungen bestens klar. Polizeihauptmeister Oliver Fritzler von der Polizei Moorrege, der mit Gewehr, Pistole und Sportbogen 110 von 150 Ringen erreichte, siegte in der Einzelwertung knapp vor Dieter Scholz, Hauptfeldwebel der Reserve. Scholz (Stab USLw) kam auch auf 110 Ringe, hatte aber eine Neun weniger als Fritzler. In der Mannschaftswertung gewannen die Moorreger Polizisten mit 393 Ringen vor ihren Kollegen aus Pinneberg (361 Ringe) und dem Team der französischen Luftwaffe (343).

In der Einzelwertung Pistole feierte der Oberfeldwebel der Reserve Klaus Dieter Schlegel von der Reservistenkameradschaft Uetersen den Tagessieg mit 42 von 50 möglichen Ringen. Auch zwei Nicht-Uniformierte heimsten einen Siegerpokal ein: Viktor Gemer von der Gemeindeverwaltung Appen war bester Bogenschütze (41 von 50 Ringen), Klaus Plath vom Presseteam bester Gewehrschütze (43). Den Treffer des Tages setzte Hauptmann Laurenz Tschirpke vom Stab der USLw, der seinen Hubertusschuss auf der kleinen Scheibe mit dem röhrenden Hirsch mitten in die Zwölf setzte.

Keine Angst müssen Hirsch und Hase vor den Schießkünsten von Wolfgang Ewers vom TSV Holm haben. Er durfte für sein Resultat von elf von 150 Ringen das krumme Gewehr als symbolische Trophäe für den schlechtesten Schützen mitnehmen.