Appen . Qualität und Angebot ihrer Gemeindebücherei an der Schulstraße bleiben den Appenern offenbar uneingeschränkt erhalten. Der Plan der örtlichen SPD, die hauptamtlich von Jutta Kaufmann geführte Gemeindebücherei aus Kostengründen in eine ehrenamtliche Schulbücherei umzuwandeln, ist vom Tisch. Das berichtete Heidrun Osterhoff, FDP, als Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Soziales nach dem Treffen eines runden Tisches. Die Runde hatte sich gebildet, weil es heftige Kritik aus Reihen der Bürger und der Grundschule gegen Reduzierungspläne gegeben hatte.

Der rundeTisch sei einvernehmlich der Meinung gewesen, so Heidrun Osterhoff, dass es im Sinne der Gemeinde sei, die jetzige Bücherleiterin weiterzubeschäftigen - weil im Falle einer Neubesetzung bei gleicher Stundenzahl und Bezahlung das jetzige Angebot nicht aufrecht erhalten werden könne. Jutta Kaufmann hat demnach auch ihre Bereitschaft bekundet, bis 2015 weiterzumachen. Sie wird für 19,7 Wochenstunden von der Gemeinde bezahlt, engagiert sich aber weit über diese Stundenzahl hinaus für die Bibliothek, die sie seit 25 Jahren leitet, seit 2007 hauptamtlich.