Neue Organisationsstruktur für Veranstaltungen im Saalbau Elmshorn gesucht. 40 Personen kommen zur Info-Veranstaltung

Elmshorn. Der Gospelchor Young Spirits und das Akkordeonorchester gaben eine Kostprobe ihres Könnens und bewiesen gleichzeitig, wie gut die Akustik im Saalbau Elmshorn ist. Der Hauptpunkt des Abends war jedoch nicht die Musik, sondern die Zukunft der Veranstaltungsstätte. 40 Personen waren in den Saalbau am Adenauerdamm gekommen, um ihre Unterstützung für die Kulturstätte zu signalisieren. Der Saalbau mit 441 Plätzen ist Bestandteil der Waldorfschule, steht als Aula und für Schulveranstaltungen zur Verfügung. Die Immobilie gehört dem Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik, der diese an den Schulverein vermietet, der den Schulbetrieb managt. Mitten in diesem Konstrukt steht der Saalbau. Dort veranstaltet der Förderverein in der Zeit, in dem der Saal nicht von der Schule beansprucht wird, eigene Veranstaltungen. Auch erfolgt eine Vermietung des Saals und der Technik an Fremdveranstalter, etwa Konzertveranstalter oder Musikgruppen, die dort Auftritte organisieren. Diese Struktur kann aus steuerrechtlichen Gründen nicht aufrechterhalten werden.

"Wir haben während der Info-Veranstaltungen Grundideen vorgestellt, wie es weitergehen könnte", sagt Saalbaumanager Christian von Pilsach. Die Bandbreite reicht von einem Genossenschaftsmodell über eine Unternehmergesellschaft bis hin zur Gründung einer Fördergemeinschaft. "Ich habe eine Liste rumgereicht, in der sich Leute eintragen konnten, der sich für die Zukunft des Saalbaus einbringen wollen", so von Pilsach weiter. Er werde diese Personen jetzt anschreiben und zu einem weiteren Treffen einladen. Von Pilsach: "Das ist ein erster Schritt, weitere werden folgen." Auf diese Weise solle sich nach und nach ein neues Konzept herauskristallisieren.

Ein Weg, der jedoch Zeit benötigt. Der Auftritt von Baumann & Clausen am 27. Januar 2013 wird zunächst die letzte (Vermietungs-)Veranstaltung im Saalbau sein. Von Pilsach: "Es kommen weitere Anfragen, die ich abblocken muss, so lang es noch keine neue Struktur gibt." Einige eigene Veranstaltungen wie etwa den Auftritt des Haydn-Orchesters sollen noch stattfinden. Von Pilsach: "Im Vorfeld habe ich gesagt, dass ich zufrieden bin, wenn 20 Leute kommen." Die doppelt so hohe Beteiligung zeige, dass es ein paar Leute gebe, die sich für die Zukunft des Saalbaus stark machen wollten.