Uetersen. Gut gelaunt und bester Dinge nahm Anneliese Baar im Uetersener Senioren- und Pflegeheim Haus am Rosarium die Glückwünsche zu ihrem 102. Geburtstag entgegen.

Außer der Familie waren Bürgervorsteherin Heike Baumann und Pastor Johannes Bornholdt gekommen, um der rüstigen Jubilarin, die bei gutem Wetter noch immer im benachbarten Rosenpark spazieren geht, ihre Aufwartung zu machen. Anneliese Baar stammt aus Augustusburg im Erzgebirge, sie erzählte den Gästen viele Anekdoten aus ihrer wunderschönen Kindheit. Nach Uetersen kam die gelernte Schneiderin, nachdem sie sich in ihren späteren Ehemann verliebte, der als Sattler auf der Walz war und im Erzgebirge Station machte.

Bis zu ihrem 100. Geburtstag wohnte die mittlerweile verwitwete Anneliese Baar noch im Hochhaus an der Klosterkoppel, versorgte sich selbst. Doch irgendwann war es aus gesundheitlichen Gründen Zeit, in die Senioreneinrichtung zu wechseln. Tochter Heidi besucht sie dort regelmäßig, und Anneliese Baar fühlt sich im Haus am Rosarium rundum wohl.