Die neu gestaltete Bahnhofstraße soll viele Anliegen und Wünsche einmal auf sich vereinen. 13 000 Passanten pro Tag, 700 Querungen in der Stunde müssen genauso beachtet werden, wie die zahlreichen Radfahrer, die Pkw und die Busse, die hier entlang fahren.

Der Gestaltungsvorschlag, der jetzt auf dem Tisch liegt, sieht eine Gemeinschaftsstraße mit Tempo 20 vor. Im Bereich der Bahnhofstraße und der Doppeleiche sollen Minikreisel entstehen, um das Tempo zu drosseln und darauf aufmerksam zu machen, dass ein anderer Straßenbereich beginnt. Einen Bordstein wird es nicht mehr geben, nur farblich oder durch andere Steine soll deutlich werden, wo Fußgänger und Autofahrer ihre Zonen haben.

Im Detail heißt das: Die Gehwege würden breiter werden, die Straße an sich mit sehr viel mehr Barrierefreiheit punkten. Laut Planungen würden Parkplätze an der Einkaufstraße verschwinden, aber in umliegenden Bereichen neue entstehen. Zudem sollen bessere Abstellangebote für Fahrräder und Verweilzonen für die Wedeler geschaffen werden. Dank durchgängig gestalteten Sitzgelegenheiten und Grünstreifen soll die Straße in Zukunft einheitlich und aufgeräumter wirken.

Die Ziele der Gestalter und Workshopteilnehmer sind klar. Sie wollen die Gefahren für Radfahrer in der Wedeler Bahnhofstraße vermindern, die Kaufkraft binden, das Image der Stadt fördern und dadurch das Zentrum stärken.