Elmshorn. Knapp zwei Jahre ist es her, dass die Pläne für ein neues EMTV-Sportzentrum am Rande Elmshorns mit der überwältigenden Mehrheit der Mitglieder zu Grabe getragen wurden. Am Donnerstagabend stellt der Vereinsvorstand neue Pläne zur Abstimmung. Diesmal geht es um die zukünftige Entwicklung des Vereins auf den bestehenden Sportflächen. Das Konzept, das eine Erweiterung des Fitnesszentrums Vie Vitale sowie Abriss und Neubau von Sporthalle und Verwaltung vorsieht, soll von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bestätigt werden. Treffpunkt ist um 19 Uhr die EMTV-Halle am Koppeldamm.

Vereinsgeschäftsführer Mark Müller ist optimistisch, dass die Pläne des Vorstandes abgesegnet werden, auch wenn sie manch bittere Pille enthalten. Das Konzept sieht vor, 2013 das Vie Vitale zu sanieren und um einen 300 Quadratmeter großen Multifunktionsraum zu erweitern. "Wir kalkulieren für den ersten Bauabschnitt mit Kosten in Höhe von 779 000 Euro", sagt Müller. Der zweite Bauabschnitt soll im Frühjahr 2014 mit dem Abriss der maroden Sporthalle starten. Der Neubau, der zusätzlich einen Gymnastikraum, die Gastronomie und die Verwaltung beinhalten soll, ist laut Plan 2015 fertig. So lange muss der Verein ohne Sporthalle auskommen.

"Die Kosten werden 4,5 Millionen Euro betragen", so Müller weiter. Die Finanzierung soll durch Zuschüsse von Stadt und Kreis und durch den Verkauf der inzwischen stillgelegten Holsatia-Tennisanlage erfolgen. Allerdings ist auch eine Darlehensaufnahme notwendig. In welcher Höhe, soll erst am Donnerstag verkündet werden. Müller: "Wir werden den Mitgliedern eine genaue Kalkulation vorstellen."

Entschieden werden soll über das Grundkonzept, den Verkauf der Tennisanlage sowie die Kreditaufnahme. Die Beitragserhöhung, die ebenfalls Bestandteil der Kalkulation ist, wird durch eine Delegiertenversammlung voraussichtlich im Dezember entschieden. Geplant ist, dass Vollzahler zwei Euro im Monat mehr aufbringen müssen. Dies soll gestaffelt erfolgen, die eine Hälfte zum Januar 2013, die zweite ein Jahr später.