Dithmarschen ist berühmt für seinen Kohl. Auf einem Bauernmarkt in Barmstedt werden auch Mohrrüben und Kartoffeln angeboten.

Jürgen Johannssen ist Landwirt. Auf seinem Hof an der Westküste von Schleswig-Holstein wird vor allem Kohl angebaut. Die dortige Gegend, Dithmarschen, ist berühmt für ihren Kohl. Am Sonntag mussten Herr Johannssen und seine Familie sehr früh aufstehen. Sie fuhren mit einem Lkw rund 100 Kilometer südöstlich auf den Bauernmarkt nach Barmstedt, um dort schon am Morgen ihren Kohl, aber auch Mohrrüben, Kartoffeln und viele andere Waren zu verkaufen.

Auf einem Bauernmarkt werden keine Bauern verkauft. Vielmehr verkaufen die Bauern, die man auch Erzeuger nennt, all das, was sie vorher auf ihren Feldern angebaut und geerntet haben. Man spricht dann von Direktvermarktung. Das bedeutet, dass der Erzeuger nicht an einen Händler verkauft, der dann seinerseits an die Verbraucher, also euch und eure Eltern, verkauft Auf einem solchen Markt ist das Gemüse buchstäblich knackfrisch. Das könnt ihr ausprobieren.

"Der Kohl wurde erst gestern geerntet", sagte Bauer Johannssen in Barmstedt. Die Waren werden für den Verkauf nicht erst in Verpackungen gesteckt, sondern kommen so auf den Tresen, wie sie vom Feld kommen. Deshalb ist an den Mohrrüben noch das Grünzeug dran, an den Kartoffeln klebt noch ein bisschen Erde. Und weil nichts verpackt ist, kann man all die leckeren Sachen sehr gut riechen.