Kreis Pinneberg/Helgoland. Erstmals in dieser Wahlperiode tagt der Pinneberger Kreistag auf Helgoland. 13 Tagesordnungspunkte hat Kreispräsident Burkhard E. Tiemann für die Sitzung auf der Nordseeinsel angekündigt, die am Sonnabend, 27. Oktober, um 17 Uhr in der Aula der James-Krüss-Schule beginnt.

Die Grünen wollen in dieser Aktuellen Stunde über "neue Chancen für die Insel Helgoland" diskutieren. Und der Kreismitarbeiter Peter Singer wird die aktuellen Planungen zu den drei Offshore-Windparks vorstellen. Politisch heiße Themen sind nicht geplant. Auch deshalb hatten im Vorwege vor allem die Liberalen diese Sitzung als unnötig und zu teuer kritisiert.

Auf eine Anfrage des FDP-Fraktionsvorsitzenden Klaus G. Bremer bezifferte die Kreisverwaltung die Kosten für diese Sitzung auf rund 6000 Euro. Lange darf die Kreistagssitzung ohnehin nicht dauern. Für 20 Uhr, drei Stunden nach Sitzungsbeginn, ist an selber Stelle der Festakt zur Feier der 80-jährigen Zugehörigkeit der Insel zum Kreis Pinneberg geplant. Gastgeber ist dann Bürgervorsteher Peter F. Botter.