Pinneberg. Im neuen Geburtszentrum der Regio-Kliniken in Pinneberg sind die ersten Kinder zur Welt gekommen. Emilia und Levi sind fast zeitgleich geboren worden. Stolz halten Birgit Kukuk (21) und Iris Geith (33) ihre Babys im Arm. Die Mütter sind noch ein wenig müde. Kein Wunder, denn es war schon spät, als die ersten beiden Kinder im neuen Kreißsaal der Regio-Kliniken auf natürlichem Weg zur Welt kamen. Emilia Gwenefer war die erste.

Hebamme Angela Jungclaussen, die zusammen mit Ärztin Dr. Jutta Moring die Geburt begleitet hatte, registrierte ein Geburtsgewicht von 3200 Gramm bei einer Größe von 53 Zentimetern. Als Pinnebergerin sei es für sie selbstverständlich gewesen, ihr erstes Kind auch hier auf die Welt zu bringen, sagt Birgit Kukuk.

Iris Geith musste auf der Suche nach einer Geburtsklinik auch nicht lange überlegen. Denn sie arbeitet als Fachärztin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Regio-Klinikum Pinneberg. Ihr Sohn Levi kam begleitet von ihren Kolleginnen, Hebamme Ingrid Kuhn und Oberärztin Ümit Yagmurcu, zur Welt. Er wog bei der Geburt 3420 Gramm und war 52 Zentimeter groß.