In Schenefeld und Pinneberg mussten Polizisten die Führerscheine beschlagnahmen

Schenefeld. Polizisten im Kreis Pinneberg haben gleich zwei betrunkene Autofahrer in einer Nacht gestoppt. Beide werden sich nun zu einem späteren Zeitpunkt strafrechtlich für ihr Fehlverhalten verantworten müssen.

Gegen 1.30 Uhr am Sonntag meldeten Zeugen, dass ein Autofahrer in Pinneberg sein Fahrzeug immer wieder gegen den Kantstein steuerte. Die Beamten lösten eine Fahndung nach dem Wagen aus. An der Friedrich-Ebert-Straße stießen die Beamten schließlich auf den gesuchten Pkw. Am Steuer saß ein 24 Jahre alter Mann aus Pinneberg, der augenscheinlich stark angetrunken war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,19 Promille. Der Pinneberger musste sich daraufhin auf der Wache einer Blutprobenentnahme stellen und den Beamten seinen Führerschein aushändigen.

Knapp zwei Stunden später waren die Beamten in Schenefeld gefordert. Während ihrer routinemäßigen Streifenfahrt stießen sie an der Friedrich-Ebert-Allee auf einen VW T 4 mit Hamburger Kennzeichen und leiteten eine Kontrolle des Fahrzeuges ein. Weil der 42 Jahre alte Fahrer aus der Hansestadt deutlich nach Alkohol roch, baten ihn die Beamten um einen freiwilligen Atemalkoholtest.

Der Hamburger willigte ein. Der Test erbrachte mit 1,46 Promille zumindest für den Mann ein ernüchterndes Erlebnis. Er musste die Beamten daraufhin auf die Wache begleiten, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm. Nach der Prozedur durfte der 42-jährige Hamburger die Wache wieder entlassen - allerdings ohne Fahrzeugschlüssel und Führerschein.