Wirtschaftsallianz der sechs Kommunen von Quickborn bis Neumünster hat eigenen Stand auf der Immobilienmesse Expo Real

Quickborn/München. Mit Lustreise hat das nichts zu tun. "Dies ist der wichtige, jährliche Treffpunkt der Immobilienbranche", begründet Quickborns Bürgermeister Thomas Köppl, warum er mit seiner Wirtschaftsförderin Maren Rusch nach München gereist ist. "Bei der Expo Real darf Nordgate als zweitstärkste Wirtschaftsregion in Schleswig-Holstein nicht fehlen." Begleitet in die bayerische Hauptstadt haben Köppl seine Amtskollegen von Norderstedt, Neumünster, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Henstedt-Ulzburg. Sie alle repräsentieren das Wirtschaftsbündnis Nordgate entlang der A 7 von Neumünster bis Norderstedt.

Auf der Messe in München präsentiert sich Nordgate mit einem eigenen Stand, um dort bei Unternehmern und Investoren für ihre Region im Norden von Hamburg zu werben. Dieses Städte-Bündnis, das sich 2008 gebildet hat, überzeugt auch Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. Im Gespräch mit den Bürgermeistern sagte er in München: "Die Kooperation an der wichtigen Verkehrsachse Autobahn A7 ist gut. Die Idee, sich gemeinsam zu vermarkten und dabei das eigene Profil zu schärfen, ist richtig. Als Visionär für das Land wünsche ich mir ein Nordgate 2 von Flensburg bis Rendsburg." Ob die Zusammenarbeit der Kommunen soweit geht, wird sich zeigen. Das Nordgate 1 hat sich einen Vorsprung erarbeitet. In dieser Region leben 230 000 Menschen, deren Kaufkraft 12,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegen. 86 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiten in den sechs Kommunen. Elf der 100 größten Unternehmen des Landes haben hier ihren Sitz.