Elmshorn. Er fuhr mehr als doppelt so schnell wie erlaubt, war betrunken und hatte seinen Führerschein erst kurz zuvor zurückbekommen: Ein 49 Jahre alter Autofahrer hat sich in Elmshorn auf deutliche Weise als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erwiesen. Der BMW-Fahrer war am Sonntag um kurz nach 23 Uhr auf der Hamburger Straße in Richtung stadtauswärts in eine Kontrolle geraten.

Die Beamten hatten auf Höhe des Sportlife-Komplexes eine Tempomessanlage aufgebaut. Dort ist innerörtlicher Bereich und damit gilt Tempo 50. Der BMW des 49-Jährigen rauschte mit 104 Kilometern pro Stunde an der Radarfalle vorbei. Das veranlasste die Beamten, die Verfolgung aufzunehmen. Sie trafen Fahrer und Wagen auf dem Gelände der Aral-Tankstelle an und stellten fest, dass der 49-Jährige deutlich nach Alkohol roch. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Daraufhin musste der Mann die Polizisten für eine Blutprobe mit auf die Wache begleiten.

Dort konnte sich der Autofahrer auch vorläufig von seinem Führerschein verabschieden. Er hatte diesen, wie er selbst einräumte, erst zwei Tage vor der Fahrt nach einer 13-monatigen Sperrfrist zurückerhalten. Grund für die Maßnahme war, dass der 49-Jährige betrunken am Steuer erwischt worden war. Die erneute Strafe dürfte höher ausfallen.