Die Comdirectbank ist 1994 als Tochterunternehmen der Commerzbank gegründet worden. Die Direktbank hatte von Anfang an ihre Zentrale in Quickborn und einen zweiten Standort in Kiel, der vor zehn Jahren wieder geschlossen wurde. Damals sank wegen der Aktienkrise die Zahl der Mitarbeiter von 922 auf 589. Seitdem geht es aufwärts.

In den Jahren 2006, 2007 und 2008 wurden jeweils 100 Mitarbeiter neu eingestellt. Heute arbeiten 937 Mitarbeiter hier. Als einer der größten Arbeitgeber und wichtigster Steuerzahler sei die Bank, die 53,1 Millionen Euro Gewinn im ersten Halbjahr 2012 erwirtschaftete, für Quickborn von enormer Bedeutung, sagt Bürgermeister Thomas Köppl. Zudem engagiert sich das Unternehmen in sozialen Projekten. Die Comdirectbank bietet 17 Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann, fünf sind am 1. August gestartet.

Neu ist der duale Studiengang Fachinformatiker Systemadministration, der in Kooperation mit der Nordakademie Elmshorn angeboten wird. Zudem lassen sich vier Studenten zu Wirtschaftsinformatikern ausbilden.