Dwenger bildet Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen aus. Die Azubis müssen teamfähig sein

Pinneberg. In der Bäckerei Dwenger werden Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen ausgebildet. Voraussetzungen für beide Ausbildungen ist ein guter Hauptschulabschluss mit zumindest befriedigenden Noten in Mathe und Sport. Wer mit Hochschul- oder Fachhochschulreife eine Ausbildung beginnt, kann diese von drei Jahren auf zwei Jahre verkürzen. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren.

Die Bäckerlehrlinge beginnen um 4 Uhr in der Nacht mit der Arbeit. Sind sie noch nicht volljährig startet die Arbeitszeit um 6 Uhr. Der Arbeitstag endet um 12 Uhr. Die Azubis müssen teamfähig, stressresistent und handwerklich geschickt sein. Eine gute Merkfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gehören ebenfalls zu den Voraussetzungen. Wer eine Ausbildung absolviert hat, kann sich zum Backstubenleiter oder zum Bäckermeister weiterbilden.

Die Verkäuferinnen arbeiten im Schichtdienst zwischen 6 und 19.30 Uhr, acht Stunden pro Tag. Sie müssen vor allem kommunikativ sein, ehrlich, pünktlich, zuverlässig und belastbar. Der Bedarf an Bäckereifachverkäuferinnen ist hoch. Der Job ist abwechslungsreich, bietet flexible Arbeitzeiten und lässt sich gut mit dem Familienleben vereinbaren.

Aktuell bildet Dwenger zehn junge Leute aus. Jedes Jahr werden bis zu fünf Ausbildungsplätze vergeben. Gute Azubis werden übernommen.