Pinneberg. Die Geschichte der Bäckerei Dwenger beginnt im Jahr 1919 in Moorrege. Emil Dwenger gründete dort den Familienbetrieb. Sein Sohn Ernst Emil und dessen Frau Magdalene pachteten dann im Jahr 1951 die Backstube in der Mühlenstraße in Pinneberg, die bereits 1889 ein anderer Bäcker eröffnet hatte. Vier Jahre später kauften Ernst Emil und Magdalene Dwenger Haus und Grundstück an der Mühlenstraße und bauten die Bäckerei aus.

1965 eröffneten Ernst Emil und Magdalene Dwenger die Filiale im Fahltskamp, die noch heute besteht. Zwei Söhne kamen zur Welt, beide erlernten das Bäckerhandwerk und legten ihre Meisterprüfung ab. Der jüngere von ihnen, Jörn Dwenger, übernahm 1986 den Betrieb. Der ältere Bruder blieb als Ofenmeister in der Firma.

Jörn Dwenger expandierte mit dem Familienbetrieb und eröffnete mit seiner Frau Bettina eine zweite Filiale im Rübekamp. 1988 kam ein Ladenverkauf im Edekamarkt in Rellingen hinzu. Niklas, der erste Sohn von Bettina und Jörn Dwenger, wurde 1990 geboren. Drei Jahre später kam dann der zweite Sohn Julian zur Welt. 1997 komplettierte Merlin Dwenger das Söhne-Trio. Auch in der Backstube gab es Neuigkeiten. 1999 zeichnete das Backgewerbe Institut München die Bäckerei Dwenger als 5-Sterne-Bäckerei aus. 2001 wurde Jörn Dwenger zum Obermeister der Bäckerei-Innung des Kreises Pinneberg gewählt. Die Dwengers eröffneten eine weitere Filiale im Edekamarkt in Waldenau. 2006 folgte die Eröffnung einer Filiale in Halstenbek. Heute betreibt die Familie fünf Geschäfte und beschäftigt 50 Mitarbeiter.