Wertschätzung vermisst

24. September: " Kultur nicht kaputtsparen"

Als jahrzehntlanger Halstenbeker spricht mir Ihr Artikel "Kultur nicht kaputtsparen" aus dem Herzen. Ich verfolge die engagierte Arbeit des Kulturkreises Halstenbek schon seit Langem und frage mich heute, ob wir dem Kaputtsparen nicht schon sehr nahe sind. Vor dem Hintergrund laufender Zuschusskürzungen in der Vergangenheit von 8000 auf 2000 Euro und schließlich auf null Euro scheinen Kulturveranstaltungen auf dem allerseits geschätzten hohen Niveau in Zukunft kaum noch möglich. Weil der Kulturkreis ehrenamtlich organisiert ist, sind Kosteneinsparungen hier nicht möglich. Es bleibt dann wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, in Zukunft auf Künstler mit hohem Niveau, die nun mal ihren Preis haben, zu verzichten.

Abgesehen davon vermisse ich bei den rigorosen Zuschusskürzungen ein gewisses Maß an Wertschätzung der politischen Entscheidungsgremien gegenüber den ehrenamtlichen und engagierten Mitarbeitern des Kulturkreises. Viele Halstenbeker sind empört.

Dr. Bodo Neuhof

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg