Barmstedt. Die beiden Sporthallen in der Schulstraße in Barmstedt sind nagelneu. Der Schul- und Vereinssportbetrieb läuft bereits seit einem Monat. Nur die acht Duschräume sind nach wie vor für die Sportler gesperrt.

Bei einer Wasserprobe, die das Kreis-Gesundheitsamt bei neuen Hallen obligatorisch vornehme, seien erhöhte Messwerte von Mikroorganismen festgestellt worden, sagt Barmstedts Fachbereichsleiterin Ulrike Karvink. "Die Grenzwerte sind um ein Mehrfaches überschritten worden." Die Verwaltung versuche, mit Wasserspülungen unter Hochdruck das Problem zu beseitigen. Am heutigen Freitag werde das Wasser erneut untersucht.

Das Ergebnis des beauftragten Fachlabors erwartet Ulrike Karvink Mitte nächster Woche. "Wenn die Grenzwerte dann unterschritten sind, geben wir die Duschen sofort frei." Solange das nicht der Fall sei, dürften die Duschen nicht benutzt und das Wasser nicht getrunken werden, so Ulrike Karvink. Die Hallen und Umkleideräume könnten aber uneingeschränkt genutzt werden. Die Stadt Barmstedt hat die Hallen, die eine gemeinsame Duschanlage haben, für 5,5 Millionen Euro bauen lassen.