Wenn Obst blau-grün, weich und glitschig wird, ist das nicht nur eklig, sondern auch ungesund für den Körper. Ab in den Müll also.

Das ist ganz schön eklig, wenn man eine Mandarine aus dem Obstkorb greift und statt auf die feste Schale in eine blau-grüne, weiche und glitschige Masse fasst. Igittigitt. Die Mandarine schimmelt. Was wir als eklig empfinden hat wie alles in der Natur einen Sinn. Schimmel ist eine Pilzart und vertilgt totes Gewebe. Schimmelpilze vermehren sich durch Sporen. Das sind winzig kleine Samen. Sie sind so klein und leicht, dass wir sie kaum sehen können. Sie bewegen sich durch die Luft und lassen sich auch in unseren Wohnungen nieder. Wenn wir als gesunde Menschen diese Sporen vereinzelt einatmen, passiert nichts. Unser Körper tötet sie ab. In Mengen schaden die Sporen unserer Gesundheit, deshalb muss man daheim darauf achten, den Schimmelpilzen keine gemütlichen Ecken herzurichten.

Die Sporen von Schimmelpilzen lieben es nämlich feucht und warm. Wenn sie dann noch die zu ihnen passende Nahrung finden, lassen sie sich darauf nieder und vermehren sich. Dann schimmelt die Mandarine, die Tomate, das Brot. Manche Schimmelpilze mögen auch feuchte Wände, Leder oder die Ablagerungen in den Ritzen von Badewanne und Dusche. Schimmelpilze können Atemprobleme und Allergien verursachen. Deshalb ist es wichtig, angeschimmelte Lebensmittel komplett wegzuschmeißen.

Es gibt auch gesunde Schimmelpilze. Die leben beispielsweise auf Käse. Die pelzige Schicht auf Camembert ist Edelschimmel, auch das Blaue im Blauschimmelkäse ist verzehrbar und ist für die Feinschmecker unter uns eine echte Delikatesse.