Menschen können alleine nicht fliegen? Das stimmt nur teilweise, denn es gibt Sportler, die dank Hilfsmittel doch fliegen können wie ein Vogel.

Fliegen wie ein Vogel. Davon träumen die Menschen wohl seit Urzeiten. Im Internet findet ihr faszinierende Videos, in denen waghalsige Extremsportler zu sehen sind, die scheinbar wirklich fliegen können wie die Vögel. Diese Flieger, die aussehen wie die Verwandten von Batman, benutzen Spezialanzüge, die Wingsuits. Das bedeutet übersetzt Flügelanzüge. Die Birdmen, also die Vogelmenschen, breiten ihre Arme und Beine aus. Dann bilden sich im Wingsuit und darunter Luftpolster, die sie tragen wie die Tragfläche eines Flugzeugs.

Genau genommen ist es aber kein Flug, sondern ein spektakulär kontrollierter Absturz. Die Vogelmenschen starten nämlich nicht von einem Flugplatz aus und haben keinen Antrieb, sondern springen mit einem Fallschirm auf dem Rücken in großer Höhe aus einem Flugzeug. Oder sie stürzen sich von den Steilwänden von Bergen oder sogar von Hochhäusern in die Tiefe. Diese Sportart heißt Basejumping.

Sind die Fallschirmspringer oder Basejumper ein Stück weit gefallen, kommt ihr Wingsuit zum Einsatz. Die Vogelmenschen fallen dann immer noch, fliegen aber auch wie eine menschliche Rakete vorwärts. Der sogenannte Gleitwinkel beträgt 3:1. Das bedeutet, dass wenn die Springer in 1000 Meter Höhe ihren Wingsuit ausbreiten, sie rund 3000 Meter in der Waagerechten zurücklegen können. Am Ende wird der Fallschirm geöffnet, um sicher zu landen.