Quickborn. Zum 29. Mal lädt die katholische St. Marien-Kirchengemeinde in Quickborn für diesen Sonnabend, 22. September, zum Ausländerfest ein. Rund um die Kirche am Kurzen Kamp 2 wird von 14 bis 22 Uhr ein buntes, internationales Programm geboten, sagt Paulina Link-Oleas von der Gemeinde. Das Fest beginnt um 12.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche, den Pfarrer Wolfgang Guttmann halten wird. Das Ausländerfest ist in die Interkulturelle Woche eingebettet, die bundesweit Ende September läuft.

In Quickborn wird dazu am Mittwoch, 26. September, um 19.30 Uhr das Theaterstück "Heimat" in der Mensa der Comeniusschule aufgeführt. Beim Ausländerfest am Sonnabend können die Besucher sich an Folklore, Speisen und Getränken aus aller Welt erfreuen. Vertreter von Kirchengemeinden aus Vietnam, Kroatien, Irland, von den Philippinen, aus Lateinamerika, Dänemark und der Türkei werden zu Gast sein und Spezialitäten aus diesen Ländern anbieten. Dazu gibt es Bauchtanz, Musik aus Kroatien und Gesang aus Irland.

Der Erlös dieses Festes kommt dieses Jahr dem Projekt Luz Alba (Morgenröte) zugute, einer Kinderküche im argentinischen La Falda. Voriges Jahr waren es 7500 Euro. Rund um die Kirche wird alles abgesperrt sein.