Den Startschuss für den 10 000-Meter-Lauf durch die Innenstadt gibt Miss Germany Isabel Gülck. Nachmeldungen sind am Sonnabend und am Sonntag noch möglich

Elmshorn. Otto Normalläufer ist der Star beim Elmshorner Stadtlauf. "Wir sind eine Veranstaltung für die breite Läufergemeinde", sagt Olaf Seiler, Leiter des Organisationsteams von der LG Elmshorn. Internationale Spitzenläufer, die für viel Geld eingekauft werden müssen, können und wollen sich die Elmshorner nicht leisten. Unter den annähernd 2800 Ausdauersportlern, die am Sonntag, 23. September, an den Start gehen werden und den Elmshorner Stadtlauf zur größten Laufveranstaltung im Kreis Pinneberg machen, sind aber durchaus Asse. So wie die mehrfache Deutsche Jugendmeisterin Maya Rehberg vom SC Rönnau. Die Siegerin des Stadtlaufs 2011 über 5000 Meter, die im Vorjahr in 17:18 Minuten einen Streckenrekord aufgestellt hatte, tritt diesmal über zehn Kilometer an. Titelverteidiger Falko Vehling von der SG Kronshagen/Kieler TB, der im vorigen Jahr nach 31:28 Minuten über die Ziellinie gelaufen war, will wieder über die lange Strecke antreten, laboriert aber an einer Sehnenverletzung.

Den Startschuss für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf gibt um 10.45 Uhr an der Schulstraße Miss Germany Isabel Gülck aus Horst. Das zahlenmäßig größte Feld der 5000-Meter-Läufer geht um 9.45 Uhr auf die Strecke. Angeboten werden außerdem folgende Wettbewerbe: Fünf-Kilometer-Walking (Start 8.30 Uhr), Fünf-Kilometer-Nordic-Walking (8.40 Uhr), Kinderlauf 1,5 Kilometer für Mädchen (12 Uhr), Kinderlauf 1,5 Kilometer für Jungen (12.20 Uhr), Kinderlauf 600 Meter für Mädchen (12.40 Uhr), Kinderlauf 600 Meter für Jungen (12.50 Uhr).

Kurzentschlossene können sich noch für den Elmshorner Stadtlauf anmelden. Dies ist möglich am Sonnabend, 22. September, von 11 bis 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses und am Wettkampftag an gleicher Stelle bis jeweils eine Stunde vor dem Start. Die Startgebühr beträgt zwischen fünf Euro für die Kinderläufe und zwölf Euro für den Zehn-Kilometer-Lauf. Bei Nachmeldungen am Wettkampftag werden drei Euro extra fällig.

"Vielleicht kommen ja wegen der Miss Germany ein paar Läufer zusätzlich", sagt Olaf Seiler lachend. "Wir haben auch schon mehr als 3000 Läufer gewuppt. Wegen der Breite unserer Straßen können wir die Teilnehmerfelder aber nicht ohne Ende vergrößern", so der Organisationsleiter weiter. In Kiel seien jüngst auf breiten Hauptstraßen mehr als 10 000 Läufer zum bislang größten schleswig-holsteinischen Lauf gestartet. "Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gesehen, ist unser Lauf sogar größer", sagt Seiler.

60 Helfer aus den Reihen der LG Elmshorn helfen am Sonntag während der Großveranstaltung. Dazu kommen annähernd 100 Einsatzkräfte von Polizei, Freiwilliger Feuerwehr, THW, DRK und DLRG. Die Polizei rät demjenigen, der am Sonntag nicht zum Stadtlauf will, die ab 8 Uhr für den Autoverkehr gesperrte Elmshorner Innenstadt weiträumig zu umfahren. Wer mit dem Auto zum Wettkampf kommt, kann bei Firma Max Bahr an der Westerstraße, auf den Parkplätzen am Nord- und Südufer, bei Edeka am Wedenkamp/Deichstraße, am ZOB und an der Berufsschule Langelohe parken.