Walter Meier, 57: "Mir gefällt der Entwurf nicht so gut. Ich finde den Backstein nicht so schön. Hellere, freundlichere Farben wären besser. Ein allgemeines Kaufhaus wie Karstadt, in dem es alles gibt, könnte ich mir gut in dem neuen Trakt vorstellen."

Margret Möker, 77: "Ich bin gegen eine Vergrößerung der Welau-Arcaden. Schon jetzt gibt es viele leer stehende Geschäfte. Noch eine Einkaufspassage würde es den kleinen Geschäften schwer machen. Es wäre schön, wenn die alte Stadtbücherei erhalten bliebe."

Hannes Weber, 74: "Ich finde die Idee gut, die Optik der alten Stadtbücherei mit dem Backstein aufzugreifen. Die Gebäude müssen einen Charakter haben und eine Identität schaffen. Ich weiß nicht, welche Geschäfte dort hinein sollten. Hier gibt es ja alles."

John Bassiner, 48: "Ich bin hier aufgewachsen und weiß, wie es früher aussah. Jetzt stehe ich vor dem Ein-Euro-Laden auf dem Parkplatz der Welau-Arcaden und es könnte auch in Rahlstedt sein. Auch der neue Bau könnte überall in Norddeutschland stehen."