Kreis Pinneberg. Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Elmshorn sind bislang für Kunden im Landkreis Pinneberg sowie in Teilen von Steinburg, Segeberg und sogar Stormarn (Gemeinde Tangstedt) zuständig. Zum 1. Oktober werden die Zuständigkeitsbereiche der Arbeitsagenturen in ganz Schleswig-Holstein neu geschnitten und der Struktur der Landkreise angepasst. Die Elmshorner Behörde betreut fortan komplett die beiden Kreise Pinneberg und Segeberg.

"Die Vermittlung in Arbeit wird aber auch weiterhin nicht an einer Agentur- oder Kreisgrenze enden. Wir betrachten den Arbeitsmarkt ganzheitlich und vermitteln auf Wunsch bundesweit", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. Der Behördenchef sagt, der Neuschnitt der Agenturgrenzen schaffe regional mehr Transparenz für alle Partner am Arbeitsmarkt.

Eine Veränderung kommt auf die Menschen in den Kommunen Bönningstedt, Hasloh und Quickborn zu. Wurden sie bislang von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle in Norderstedt betreut, so ist ihre künftige Anlaufstelle die Geschäftsstelle in Pinneberg, Damm 25. Die Menschen aus Horst, Neuendorf und allen anderen Gemeinden im Kreis Steinburg gehören vom 1. Oktober an zum Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Heide mit deren Geschäftsstellen in Glückstadt und Itzehoe. Weitere Infos im Internet unter www.arbeitsagentur.de