Tornesch. Für die Radfahrer in der Wilhelm- und Heimstättenstraße in Tornesch, die seit kurzem auf Anweisung der Verkehrsbehörde nicht mehr den Gehweg mitbenutzen dürfen, zeichnet sich eine Lösung ab. Sie dürfen zumindest teilweise wieder auf dem Fußweg fahren.

Aufgrund einer Initiative des Seniorenbeirates hatte die Stadtverwaltung überprüft, inwieweit dort eine ergänzende Beschilderung möglich ist, damit die dortigen Fußwege auch weiterhin von Radfahrern benutzt werden können. Laut Bauamtsleiterin Marion Grün habe die Stadt erreichen können, dass in der Wilhelmstraße in Richtung Ahrenloher Straße ab Höhe des Hauses Nummer 3 eine zusätzliche Nutzungserlaubnis für die Radfahrer gelte. Das Schild sei bereits montiert worden.

Auf dem viele Jahre als Rad- und Gehweg genutzten Straßenabschnitt Heimstättenstraße zwischen Norderstraße und Pastorendamm waren auf Anweisung der Verkehrsbehörde die Schilder entfernt worden, die das Radfahren erlaubten. Die Behörde sah keine Notwendigkeit mehr für einen Radweg. Mit der neuen Regelung haben Seniorenbeirat und Radfahrer zumindest einen Teilerfolg errungen.