Elmshorn. In der Elmshorner Berufsschule lernen Schleswig-Holsteins beste Fleischer-Auszubildende. Beim landesweiten Wettbewerb auf der Norla in Rendsburg setzte sich die Elmshorner Klasse souverän gegen die Azubis der Berufsschulen Flensburg, Meldorf, Plön und Lübeck durch. Aufgabe der 70 Auszubildenden war es, ein Grillsortiment herzustellen. Diese Aufgabe erfüllten die 17 Elmshorner am besten. Dafür wurde ihre Berufsschulklasse vom Fleischer-Verband Schleswig-Holstein mit einem Pokal ausgezeichnet. Auch in den Einzelwertungen lagen die Elmshorner Schülerinnen und Schüler vorne. Den ersten Platz erreichte Pierre-Marcel Wulf, der bei Edeka Meyer in Pinneberg lernt. Der zweite Platz ging an Ibrahim Aydemir von der Fleischerei Fülscher in Seestermühe. Auf den dritten Platz kam der Flensburger Lennard Foltin.

Jana Bockelmann vom W.O.K. Partyservice aus Quickborn und Nathalie Schütt vom Sky-Markt in Kellinghusen, beide gehen auf die Berufsschule Elmshorn, belegten Platz eins und zwei bei den angehenden Fachverkäuferinnen. Ihre Aufgabe war es, eine Kanapeeplatte anzurichten. Der Nachwuchswettbewerb findet jährlich statt und soll die Schülerinnen und Schüler auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten und gleichzeitig für das Handwerk werben. Die 160 Fleischereien in Schleswig-Holstein stellen jedes Jahr rund 200 Auszubildende ein.