Kreis Pinneberg. Nun ist Michael Hirsekorn, 47, von der politischen Bühne abgetreten. Der ehemalige Vorsitzende der CDU-Fraktion kündigte jetzt in einem Brief an seine Amtsnachfolgerin Heike Beukelmann an, mit sofortiger Wirkung sein Kreistagsmandat niederzulegen - ohne Angaben von Gründen. Für Heike Beukelmann kommt dieser Schritt nicht überraschend. "Hirsekorn nahm kaum noch an Ausschuss-, Fraktions- und Kreistagssitzungen teil", sagt sie.

Die Wahlperiode stand von Anfang an für Hirsekorn nicht unter einem guten Stern. Zunächst verpasste er bei der Wahl im Mai 2008 den Einzug in den Kreistag, verlor die Direktwahl gegen den SPD-Kontrahenten Dietrich Anders. Weil die CDU zu viele Direktmandate hatte, reichte ihm auch nicht der Listenplatz 1. Erst im Dezember 2008 rückte er für Jörg Poethke in den Kreistag nach, wurde Vize-Fraktionschef, Vize-Landrat, Mitglied des Haupt- und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und Verwaltungsrat der Sparkasse Südholstein. Diese Posten habe er auf eigenen Wunsch nach und nach aus beruflichen und privaten Gründen abgegeben, sagt Heike Beukelmann.

Auch beruflich gab es einen Karriereknick. Im Mai 2011 wurde er als Leitender Verwaltungsbeamter vom Amt Pinnau abberufen. Seitdem ist er krank gemeldet und dienstunfähig. Zum 1. Juli dieses Jahres hat das Amt den Oberamtsrat Hirsekorn in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, wie das Abendblatt exklusiv berichtete.

Seine Rückrittserklärung an Heike Beukelmann schließt Hirsekorn mit den Wünschen "viel Glück und Erfolg und alles Gute."