Für den Kuchen werden 600 Gramm Äpfel, der Saft von einer Zitrone, drei Eier, 275 Gramm Zucker, 175 Milliliter Öl, 175 Gramm Mehl, eineinhalb Teelöffel Backpulver, zwei Esslöffel Puddingpulver, 50 Gramm Butter, vier Esslöffel Aprikosenkonfitüre und Puderzucker benötigt.

Die Äpfel schälen, vierteln und nach dem Entfernen der Kerngehäuse in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Eier und 180 Gramm Zucker schaumig rühren, Öl nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen und zur Eimasse geben.

Die Butter schmelzen, den Zucker in einem Topf hell karamellisieren. Butter zufügen und unter Rühren alles auflösen. Karamell in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Apfelspalten kreisförmig darauf auslegen und anschließend den Teig darüber verteilen.

Dann bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen. Konfitüre erwärmen und gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Den Apfelkuchen anschließend mit Puderzucker bestäuben und servieren.