Pinneberg. Klaus Böttchers Gesichtsausdruck strahlte tiefe Zufriedenheit aus. Der Trainer der LG Wedel-Pinneberg und Organisator des Pinneberger Stadtwerkelaufs zog in der Schaltzentrale im Innenraum der Pinneberger Drostei die erste Bilanz einer Veranstaltung, die sich auch bei ihrer 18. Auflage reger Resonanz erfreute. 597 Läufer und Läuferinnen mehrerer Altersklassen hatten sich diesmal am Volkslauf durch die Pinneberger City beteiligt. Fünf Streckenlängen waren den Teilnehmern angeboten worden.

Das bedeutete also Hochbetrieb für Klaus Böttcher und sein großes Helferteam. Rund sechs Stunden lang gaben sie Meldungen und Ergebnisse in den Computer ein, Anfragen von Aktiven und Gästen bei der Traditionsveranstaltung wurden umgehend beantwortet. Derweil schoben sich die Menschenmengen bei prächtigem Wetter durch die Pinneberger Fußgängerzone, dort feuerten sie die Läufer bis zum Ziel lautstark an.

Sieger in den beiden Hauptklassen der Männer und Frauen wurden Hannes Hettfleisch und Jana Borowski (10 000 Meter) sowie Sebastian Derlatka und Sabine Schmidt (5000 Meter). Sämtliche Ergebnisse im Überblick gibt es im Internet.

www.lgwedel-pinneberg.de