Pinneberger Stadtwerkelauf startet am 2. September. Anmeldungen bis 29. August

Pinneberg. Wenn Bäcker und Banker in Pinneberg die Laufschuhe anziehen und ein Trainingslager beziehen, ist klar, dass der Stadtwerkelauf naht. Am Sonntag, 2. September, ist es soweit. Dann steigt das Laufevent in der Pinneberger City. Die Organisation übernimmt die Leichtathletikabteilung des VfL, Hauptsponsor sind die Stadtwerke.

Fünf verschiedene Streckenlängen können ab 10.30 Uhr absolviert werden, Start und Ziel ist jeweils an der Drostei. Sportliches Hauptereignis wird der Lauf über 10 000 Meter sein, der um 12.25 Uhr gestartet wird. Das größte Teilnehmerfeld jedoch wird um 11.05 Uhr den Mannschafts-, Schul- und Firmenlauf über die Strecke von 3000 Meter bestreiten.

Die Bäckerei Dwenger, die mehrere Teams stellt, zählt erneut zu den Favoriten. Die Sparkasse Südholstein, die ebenfalls mehrere Mannschaften an den Start bringt, will den Bäckern den Rang ablaufen. Weitere Unterstützer der Laufveranstaltung, die im Vorjahr die Rekordzahl von 527 Aktiven anlockte, sind die Adler Apotheke, die DAK, das Sporthaus Kunstmann und die Firma Peter Kölln.

Bis zum 29. August können sich Läufer für je acht Euro anmelden, und zwar in der VfL-Geschäftsstelle am Fahltskamp, bei Kunstmann in der Unteren Dingstätte und im Internet unter www.lgwedel-pinneberg.de . Im Internet gibt es viele weitere Informationen, zum Beispiel über die geänderten Streckenführungen. Nachmeldungen am 2. September sind bis 45 Minuten vor dem Start möglich, kosten aber zwei Euro extra. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein T-Shirt.

Im Anschluss an den Stadtwerkelauf laden die Innenstadtkaufleute zum verkaufsoffenen Sonntag ein.