Torfrock-Managerin aus Tornesch moderiert Sex-Talk im TV am 26. August

Tornesch. Eine Burgerbude in Berlin-Kreuzberg mitten in der Nacht. Band-Managerin Ulrike Schreiber, Viva-Moderator Jan Köppen und ein Thema: Sex. "Heiß und Fettig" heißt das Format, mit dem Ulrike Schreiber beim ZDFneo-TV-Lab an den Start geht. Das Prinzip des Wettbewerbs ist simpel: Die Zuschauer entscheiden per Online-Voting, welche Show regelmäßig auf Sendung gehen darf.

Ulrike Schreiber, Geschäftsführerin ihrer 1999 gegründeten Management- und Bookingfirma, hat schon einige Erfahrung im Fernsehgeschäft. So stand die 40 Jahre alte Tornescherin schon oft für Spiegel TV vor der Kamera, sprach in der Dokumentation "Lippenbekenntnisse" offen über Sex, probierte Diäten aus und drehte bis vor kurzem über einen Partnerschaftstest. "Moderieren ist aber etwas ganz anderes, das ist eine völlig neue Erfahrung für mich", sagt Schreiber, die ursprünglich aus Rellingen stammt.

In "Heiß und Fettig" werden keine politischen oder wirtschaftlichen Themen besprochen, stattdessen erwartet den Zuschauer Sextalk und Infotainment. Mit Studiogast und The-Voice-Teilnehmer Percival sprechen Köppel und Schreiber über Altersunterschiede in Beziehungen und darüber, welche Rolle Intelligenz beim Sex spielt. "Außerdem gibt es Einspieler, in denen wir die Themen kurz vorstellen. Zudem geben Experten Hintergrundinformationen", sagt Schreiber. Die erste Folge wird am Sonntag, 26. August, um 22.30 Uhr auf ZDFneo ausgestrahlt.

Das Voting unter der Adresse www.tvlab.zdfneo.de startet am Sonnabend, 25. August, und läuft bis zum Sonnabend, 1. September, 15 Uhr. Unter dieser Internetadresse kann auch der Trailer von "Heiß und Fettig" angeschaut werden. Abstimmen kann nur, wer sich anmeldet, allerdings kostenlos.

Das Ergebnis des Votings wird Ulrike Schreiber wohl nur halb verfolgen können, ist sie zu diesem Zeitpunkt doch bereits beim Heister Towerfestival im Einsatz. Die von ihr organisierte Veranstaltung auf dem Flugplatz in Heist, bei der auch Torfrock auftreten wird, beginnt am 1. September um 17 Uhr.