Verein am Krupunder See in Halstenbek lädt für 19. September zum kostenlosen Probetag ein

Halstenbek. Wenn der Nebel am frühen Morgen vom See aufsteigt, ist das für Rebecca Ravn der schönste Moment. Die 18 Jahre alte Halstenbekerin geht einem für junge Frauen eher untypischen Hobby nach - sie angelt. Seit fünf Jahren ist sie Mitglied im Halstenbeker Sportanglerverein. Als Sportwartin organisiert sie Veranstaltungen und kümmert sich um den Facebook-Auftritt. Auf diesem Weg hofft sie, weitere Jugendliche fürs Angeln zu begeistern. "Wir wollen mehr Jugendliche ansprechen", sagt sie. Derzeit sind acht Mitglieder zwischen zwölf und 18 Jahre alt.

Der Sportanglerverein wurde 1973 gegründet. Erst 1975 konnten die Mitglieder den Krupunder See pachten. Später kamen als Vereinsgewässer noch die Regenrückhaltebecken Blocksberger Moor, Bauhof Thesdorf und Osterbrooksweg dazu. Die Gewässer sind besetzt mit Weißfisch, Barsch, Hecht, Zander und Forellen. Vier Mal im Jahr treffen sich die 47 Aktiven zum Gemeinschaftsangeln. Darüber hinaus organisiert der Verein auch Fahrten an andere Binnengewässer oder ans Meer. "Für die Jugendlichen planen wir ein Mal im Jahr ein Jugendcamp", sagt der Zweite Vorsitzende Günter Kopenhagen. Dann geht es in den Ferien drei, vier Tage nach Dänemark. "Jugendliche zahlen keine Aufnahmegebühr", sagt er. Ihr Jahresbeitrag beträgt 46,50 Euro. Wer sich nicht sicher ist, ob Angeln etwas für ihn ist, der kann am Sonntag, 19. September, mit Eltern, Großeltern oder auch allein vorbeischauen und kostenlos zum Probeangeln teilnehmen. Wer keine eigene Ausrüstung hat, kann sich auch vor Ort eine Angelrute ausleihen.

Die Vereinsmitglieder treffen sich an jedem Mittwoch von 19 Uhr an in der Anglerhütte.