Verbesserung nötig

18. August "Rauschende Begrüßung"

Auch ich habe mir auf dem neuen Ponton am Willkomm-Höft schon die Ohren zugehalten, weil das Krächzen und Scheppern der Musikanlage wirklich kein Ohrenschmaus ist. Hier muss dringend eine Verbesserung der Übertragung erfolgen. In den Räumlichkeiten des Fährhauses klingt die Übertragung jedoch ganz passabel.

Dass, laut Aussage von Herrn Lieberknecht, die Kommunikation zwischen Betreibern und der Stadt nicht stimmt, ist eine traurige Aussage. Von Seiten der Stadt wird bei jeder Gelegenheit beteuert, dass Wedel attraktiver werden muss, um Touristen anzuziehen. Nun haben wir mit der Begrüßungsanlage, die ja weltweit bekannt ist, einen Anziehungspunkt 1. Klasse. Ausgerechnet hier schiebt man sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu und kommt zu keiner Einigung.

Bestürzend ist das offensichtliche Desinteresse aller Beteiligten, hier eine optimale Lösung zu finden. Die Stellungnahme des Pressesprechers des Fährhauses zeigt, wie wenig ernst das Thema genommen wird. Es wurde zwar festgestellt, dass die Anlage nicht optimal funktioniert, aber das war's denn auch schon.

Es muss nicht die Qualität einer Elbphilharmonie sein, das war vor dem Umbau auch nicht der Fall. Aber für das Ansehen des Fährhauses und der Stadt wäre es wünschenswert, endlich wieder eine Begrüßungsanlage zu haben, die einen guten Klang hat und funktioniert. Das gilt natürlich besonders auch für einen ausreichenden Beschallungswinkel. Für die Besatzung und die Gäste der ein- und auslaufenden Schiffe sollte die individuelle Begrüßung doch eine Freude sein, die noch lange in Erinnerung bleibt. Und die Besucher auf dem neuen Ponton wird's ebenso freuen.

Gudrun Geiß

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg