Familienbetrieb Reinke gibt Einblicke in den Gartenbau

Rellingen. An diesem Tag dreht sich alles um den Baum: Am Sonntag, 26. August, öffnet die Rellinger Baumschule Reinke in der Pinneberger Straße 80 ihre Türen für Besucher. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr dürfen sich Gartenbesitzer, Pflanzenfreunde und Blumenexperten auf dem Gelände der Baumschule Reinke umsehen.

Höhepunkt ist ein Rundflug mit einem Helikopter über den Kreis Pinneberg, der alle 15 Minuten in die Luft steigt und Schwindelfreien eine Tour über das größte zusammenhängende Baumschulgebiet der Welt ermöglicht.

Aber auch auf dem Boden wird einiges geboten. "Wir wollen Besuchern ermöglichen, hinter die Tore einer Baumschule zu schauen. Wo kommt die Pflanze, die sie heute in ihrem Garten einbuddeln, eigentlich her?", so Geschäftsführer Niels Reinke. Das die Pflanze zuvor zwei Jahre lang liebevoll in der Baumschule gepflegt werde, sei vielen nicht bewusst. Deshalb erklären Mitarbeiter die Pflanzenproduktion und geben Tipps für den eigenen Garten. Anregungen für zu Hause liefert ein Schaugarten mit Stauden, Obstecken und Blumen.

"Unsere Besucher sollen ein Gespür dafür bekommen, was möglich ist. Was passt zusammen? Wie schaffe ich es, dass in meinem Garten immer etwas grün ist und blüht?", sagt Viola Günther, Schwester des Geschäftsführers und Mitorganisatorin des Fests. Auf einem Pflanzenmarkt können Gewächse erworben werden, um die Inspirationen für den eigenen Garten direkt in die Tat umzusetzen.

Auch junge Besucher sind willkommen. Auf einer großen Baumschul-Rallye stellen Kinder ihren Grünen Daumen unter Beweis, beantworten Quizfragen und topfen Pflanzen um. Zur Stärkung gibt es Grillwürstchen und das Baumschulcafé.