Trickfilmer, Maler und Bildhauer wollen junge Leute fördern

Elmshorn. Sie wuchsen über sich hinaus, trauten sich etwas zu und schulten dabei ihre Persönlichkeit: Die Schüler der achten Jahrgangsstufe der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Elmshorn (KGSE) können stolz auf sich sein. "Schule im Zeichen der Kunst - Persönlichkeitsbildung in der Schule" lautete das einwöchige Projekt, bei dem sie mit zwölf Künstlern zusammenarbeiten durften. Trickfilmer, Schauspieler, eine Modedesignerin, Maler, ein Bildhauer und Sänger kamen an die Schule, arbeiten in kleinen Gruppen mit den Achtklässlern. Das beachtliche Ergebnisse präsentierten sie kürzlich ihren Mitschülern, Eltern und Freunden in Form einer Ausstellung.

"Die Texte, die meine Schüler geschrieben haben, sind sehr persönlich und es gehört viel Mut dazu, diese vor einem Publikum zu präsentieren", sagte Rapper Michael "Elvis" Krüger. Er hatte seiner Projektgruppe während der Woche den Sprechgesang nahe gebracht und sie beim Verfassen der Lieder unterstützt. Außen dem Rappen hatten die etwa 200 Achtklässler der KGSE unter anderem die Möglichkeit eigene Kleider zu schneidern, einen Stop Motion Film zu produzieren und Trommeln zu erlernen. Ziel der Aktion war es, die Schüler zu inspirieren, ihn Selbstvertrauen zu stärken und ihnen dabei zu helfen, neue Fähigkeiten zu entdecken.

"Beim Arbeiten mit Perkussion lernt man, einander zu zuhören und dass jede Stimme zählt", sagte Ralf Steinhauer, der den Trommelworkshop unter dem Motto Drum-Club - Rhythmen in der Gemeinschaft leitete. "Ich bin unglaublich stolz auf meine Gruppe. Wozu sie nach nur einer Woche fähig sind, ist absolut beeindruckend."

Finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der KGSE sowie einem Sponsorenlauf und einem Basar der Gemeinschaftsschule.