Begründer der Gastwirtsdynastie Schulz-Berg-Ratjen waren im Jahre 1862 Hans-Hinrich Schulz und seine Ehefrau Margarete. 1890 übergaben beide die Schankwirtschaft an ihren Sohn Jakob Schulz. Er betrieb außerdem eine Agentur der Hamburg-Amerika-Linie für den Kreis Pinneberg. Viele Anwohner aus Uetersen und seiner Umgebung starteten damals mit seiner Hilfe den Weg in die Neue Welt. 1899 ließ er den großen Tanzsaal an die Gastwirtschaft anbauen.

1930 übernahm Karl Berg, der Frieda Schulz, eine der fünf Töchter von Jakob Schulz, geheiratet hatte, die Gaststätte "Zur Erholung". Er führte den Betrieb bis nach dem Krieg. Danach übernahmen die Tochter Betty Ratjen und ihr Ehemann Franz die Geschicke des Unternehmens. Sie waren die Eltern von Günter Ratjen, der 1958 die Leitung des Hauses übernahm.

Günter und Ria Ratjen haben durch viele Renovierungen die Gaststätte zeitgemäß ausgebaut, sodass Sohn Klaus und seine Frau Renate den Familienbetrieb seit 1989 weiterführen. Den Grundstein der nächsten Generation bilden die Kinder Bernd und Anne.